|
|

|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22. Nov 2004, 08:40 |
|
|
Besessener Registriert: 26. Jun 2002, 23:24 Beiträge: 2230 Wohnort: Berlin
|
|
hmm, wat is denn nu eigentlich? bisher sinds ja ehrlich gesagt nicht allzu viele Stimmen, fragt sich halt ob das einfach so als Ergebnis gezählt werden kann...
hab hier jedenfalls mal die Imperator-Regeln:
Sitzanordnung:
.........................Imperator (Spieler 2) General (Spieler 1)..........................General (Spieler 3)
General (Spieler 6)..........................General (Spieler 4) ..........................Imperator (Spieler 4)
Spruchreichweite ist 2, soll heißen, daß du mit Sprüchen nur auf die beiden nächsten Gegner zielen kannst (also z.B. Spieler 6 kann nur auf 1 und 2 zielen, 4 auf 1 und 3 etc...). Angegeriffen kann nur der direkte Gegenspieler werden, der Imperator kann erst angegriffen werden wenn der General auf der entsprechenden Seite ausgeschaltet ist.
Christian meinte, daß der Imperator auch Kreaturen verschieben könnte, das kenne ich nun wieder nicht - aber da kann man sich ja noch absprechen.
Zu Beginn werden die Spieler ausgewürfelt: der höchste und niedrigste Wurf bestimmen den Imperator, die beiden anderen sind die Generäle (also hoch vs. niedrig), nach einer bestimmten Rundenzahl oder auch nach jedem Spiel wird neu gewürfelt. Decks können nach dem Auswürfeln ausgesucht und auch im Team abgesprochen werden; Absprachen sind auch im Spiel möglich, Karten dürfen jedoch nicht gezeigt werden.
Ich finde, wir könnten das Ganze auch mit in die Turnierwertung aufnehmen, dann bekommen die Spieler des Gewinnerteams jeweils 1 Punkt für jedes gewonnene Spiel (oder aber als eine Art "Sonderpunkte", die extra gezählt werden...)
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 3. Feb 2005, 21:38 |
|
|
|
ne frage zu unseren spielregeln: so wie ich das verstanden habe (und wir das bisher auch so behandelt haben), spielen wir NICHT mit kampfschaden als stapel in der kampfphase. soll heißen, blocker oder angreifer vor der schadensverteilung geopfert oder sonstwie zerstört bedeutet: diese kreatur teilt keinerlei schaden aus . spielen wir MIT stapeleffekt sieht das wieder ganz anders aus (wurde meines wissens mit einer der letzten editionen geändert, offizielle turniere werden heutzutage mit stapeleffekt gespielt).
also mal für die allgemeine klärung: wie ist die regel dafür, die wir im turnier benutzen? (die frage geht an alle, entscheiden sollte hier jedoch der doc, der die regeln festschreibt  )
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
tick
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. Feb 2005, 17:27 |
|
|
Gott der Unterwelt Registriert: 1. Jun 2002, 14:00 Beiträge: 2365 Wohnort: ... nich von dieser Welt
|
|
Ich denke wir spielen schon seit geraumer Zeit mit der Stapelvariante. Also Blocker deklarieren, opfern, trotzdem noch geblockt ...
_________________ Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich. (René Descartes)
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. Feb 2005, 23:11 |
|
|
|
|
trotzdem noch geblockt ja, aber er macht dann keinen schaden, wenn er bei der schadensverteilung nicht mehr im spiel ist. soll heißen, deine kreatur wird geblockt, ich opfere den blocker und du kommst dann trotzdem nicht durch (ausser der angreifer hat trampeln).
bisher haben wir das so wie beschrieben gespielt. mit stapelschaden würde deine kreatur noch schaden von meinem blocker bekommen, selbst wenn ich den blocker opfere.
deshalb die frage.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. Feb 2005, 23:14 |
|
|
Vampirlord Registriert: 22. Dez 2002, 16:16 Beiträge: 2872 Wohnort: Friedelheim
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. Feb 2005, 23:25 |
|
|
|
genau das sag ich ja auch. nur mit dem stapel funktioniert das halt anders.
gekommen bin ich durch die combo mit phage drauf. hatte ich ja schon vor ner ganzen weile mal bei nem bundesliga-spieler gesehen, aber die spielen halt mit der stapelregel. nach rücksprache mit nem judge (und erläuterung unserer regeln) hat er eindeutig sagen können, daß die combo dann nicht funktioniert (genau wie ich vorher übrigens auch  ). ich wills halt nur zur klärung wissen, damits keine mißverständnisse im spiel geben kann, es gibt genug effekte die kreaturen im kampf "verschwinden" lassen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
tick
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. Feb 2005, 10:42 |
|
|
Gott der Unterwelt Registriert: 1. Jun 2002, 14:00 Beiträge: 2365 Wohnort: ... nich von dieser Welt
|
|
*nichtDurchseh..* naja Ihr macht das schon, erzählt mir das mal Dienstag abend nochmal.
_________________ Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich. (René Descartes)
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Chrischi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Feb 2005, 17:58 |
|
|
Zombie Registriert: 2. Dez 2004, 20:26 Beiträge: 134
|
doc hat geschrieben: nach unserem Kampfphasenprofil sollte das eigentlich nicht möglich sein:
Grund: Der Schaden wird am Ende verrechnet, und was nicht da ist kann keinen Schaden machen.
Ich bring mal ein Gegenbeispiel: Ein Gewehrschütze feuert sein Gewehr ab und wird dann getötet. Bei der Schadensverrechnung ist er nicht mehr da, aber das hält die Kugel nicht auf. Das ist meineserachtens die Grundidee hinter dem Stapel bei der Kampfphase.
Ich bin übrigens dafür.
Lang lebe der Stapel !!! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
choschech
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Feb 2005, 20:36 |
|
|
Schatten Registriert: 7. Dez 2004, 09:52 Beiträge: 25
|
|
Also, jetzt mal ganz formal. Die offiziellen Magicregeln behandeln das unter Punkt 310 (bei wizards.com könnt ihr das unter "Comprehensive Rules" nachschauen). Regel 310.1 sagt, daß der Schaden auf den Stapel geht. Regel 310.4 sagt, daß der Schaden selbst dann noch verrechnet wird die Kreatur, die ihn verursacht hat nicht mehr im Spiel ist. Ich bin dafür, daß wir uns an diese Regeln halten. Wenn wir dauernd Sonderregeln einführen blickt nachher keiner mehr durch und wenn man mal mit anderen Leuten spielen will kann man dann bestimmte Deckstrategien nicht mehr verwenden.
_________________ Nur zu wissen, daß mein Sein,
während es ´gen Orcus flieht,
Wellen wirft und Kreise zieht,
das genügt mir schon allein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Feb 2005, 22:21 |
|
|
|
|
wir führen nur eigentlich keine neuen regeln ein, wizards hat die zu einer der letzten editionen dahingehend geändert (müsste bei der achten ed. gewesen sein...). früher wurde die kampfphase immer ohne stapelschaden gespielt, genauso kannte ich das von diversen turnieren und musste mich jetzt, nachdem ich wieder angefangen hatte, erstmal vollkommen umorientieren (wieso macht eine für schaden oder sonstwas geopferte kreatur denn zusätzlich auch noch kampfschaden?) . ich kenne ehrlich gesagt kaum deckideen, die mit dem kampfstapel arbeiten, dafür ist mir die alte regel um so geläufiger und meines erachtens auch praktikabler. ist ähnlich wie die sache mit den prioritäten - wenn der spontane soforteffekt einer tagebaumine ein land zerstört, kann ich mit emit meiner tagebaumine die erste plattmachen - nennt sich dann "stapel". nach den neuen regeln zieht der effekt der ersten tagebaumine trotz deren spontaner zerstörung als stapeleffekt dennoch. soviel zu logischer abwicklung von stapeln - die prioritätsregelung von wizards machts möglich. ich fands auch unsinnig, aber auf nachfrage bei nem judge wurde mir das bestätigt, auch wenn ichs immer noch nicht logisch nachvollziehen kann.
nix gegen stapel, damit wurde schon immer gespielt - aber bevor mir nicht jemand plausibel prioritäten erklärt hat (und das haben schon einige versucht) und wie diese mit diversen spontaneffekten umgehen (oder eben auch nicht) kann ich damit auch nicht spielen. meiner meinung nach könnte dann ein kreaturenzauber doch nicht mehr gecountert werden, denn der beschwörende spieler hat doch priorität - oder? genau solche dämlichen fragen werden durch die neuen regelungen provziert, deshalb bin ich für die alten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
choschech
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Feb 2005, 09:59 |
|
|
|
|
Die "Schaden-auf-Stapel"-Regel existiert schon seit mindestens 2,5 Jahren (solange hab' ich zumindest Zugang zu den Regeln gehabt). Ich finde es wie gesagt ziemlich lästig wenn man abhängig davon wo man spielt sich immer an andere Regeln halten muß.
@Ryder: Wenn Du an sanktionierten Turnieren teilnimmst mußt Du ja ohnehin nach den offiziellen Regeln spielen. Da sollte es für Dich nicht zu schwierig sein sie auch bei anderen Spielen zu verwenden. Der Counterspell sagt im Prinzip "entferne Ziel-Spruch vom Stapel". Da jeder Spieler Priorität erhält bevor ein Spruch verrechnet wird kann jeder eine Kreatur auf dem Stapel countern. Ich kann die Regeln auch gerne mal mitbringen und wir können uns das genauer anschauen.
_________________ Nur zu wissen, daß mein Sein,
während es ´gen Orcus flieht,
Wellen wirft und Kreise zieht,
das genügt mir schon allein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doc
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Feb 2005, 10:21 |
|
|
Vampirlord Registriert: 22. Dez 2002, 16:16 Beiträge: 2872 Wohnort: Friedelheim
|
Chrischi hat geschrieben: Ich bring mal ein Gegenbeispiel: Ein Gewehrschütze feuert sein Gewehr ab und wird dann getötet. Bei der Schadensverrechnung ist er nicht mehr da, aber das hält die Kugel nicht auf. Das ist meineserachtens die Grundidee hinter dem Stapel bei der Kampfphase.
Bloß das das Abfeuern eines Gewehres eher eine Fahigkeit der Kreatur "Gewehrschütze" ist, und kein Angriff.
Ein Angriff sollte schon die rein physische Gewalt darstellen, die eine Kreatur durch direkten Angriff beim verteidigenden SPieler anzurichten versucht.
Bsp.
Der Gewhrschütze schießt = Fähigkeit
Gewehr leer, er rennt los und versucht mit seinem Bajonett den verteidigenden Spieler aufzuschlitzen. Vorher wird er aber erschossen.
Kommt er also nicht an den verteidigenden Spieler heran. Ergo kann ihn auch nicht aufschlitzen. 

Zuletzt geändert von doc am 7. Feb 2005, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
butch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Feb 2005, 11:05 |
|
|
Zombie Registriert: 18. Jul 2002, 00:19 Beiträge: 124 Wohnort: im osten
|
|
also ich meine auch, dass wir nach den aktuellen regeln spielen sollten.
wenn ein errata zu ner karte rauskommt, wird dieses ja schliesslich auch nicht ignoriert.
ich find es zwar auch nicht so doll, dass man ne kratur opfern kann und der schaden trotzdem verrechnet wird, aber is halt so.
_________________ das leben ist ein spiel - scheiss handlung, aber geile grafik
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
choschech
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Feb 2005, 11:14 |
|
|
|
Also ich weiß ja nicht was Eure Kreaturen machen wenn ihnen die Gewehrmunition ausgegangen ist, aber meine schießen dann immer mit Todesstrahlen um sich.
Leute, laßt uns doch nicht darüber zanken wie die Kreaturen sich gegenseitig fertigmachen (meine machen das sowieso am stilvollsten  ). Das sind doch bloß Bilder und die kann sich jeder so ausmalen wie er möchte. Reden wir lieber über die Regeln an sich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Feb 2005, 14:43 |
|
|
|
|
also ich denke mal, die frage, die ich an sich hier gestellt habe, lautet (nochmals) wie folgt: wollen wir unsere regeln dahingehend ÄNDERN, daß wir AB JETZT mit stapelschaden als kampfschaden spielen oder es so lassen wie bisher? wie ich bereits gesagt hatte, gab es das bisher bei uns nicht - die alten regeln von wizards gelten halt immer noch im dienstäglichen turnier, bis diese geändert werden (und das sollte nicht von spiel zu spiel passieren - nur deshalb gibts doch diese regeldiskussion hier eigentlich...).
@choschech: da ich nicht an wie auch immer gearteten turnieren teilnehme - ausser der dienstagsrunde, die aber weniger turniercharakter hat als eher ne funrunde ist - muss ich mich an sich mit keinen offiziellen regeländerungen rumschlagen. wir haben keinen offiziellen judge bei uns, der alle errata im kopf hat (man bedenke hier ausserdem die frage, ob unhinged-karten mit aufgenommen werden...), deshalb stellt sich für mich diese frage auch überhaupt nicht.
ich will das nur geklärt wissen, damit es nicht zu mißverständnissen in dieser hinsicht kommen kann, alle bescheid wissen und keine einzelfall-regelentscheidungen getroffen werden müssen, die immer einem spieler zum nachteil gereichen. FALLS unsere regeln also dahingehend GEÄNDERT werden sollen, dann muss das auch in den SPIELREGELN festgehalten werden - bevor dies nicht passiert ist, wirds gehandhabt wie seit jahr und tag: nach den alten regeln (und die beinhalten bisher auch keine prioritätenregeln).
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |