Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 20:08

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Betreff des Beitrags: Skullclamp is Banned
BeitragVerfasst: 2. Jan 2005, 01:57 
Gott der Unterwelt
Bild

Zitat:
[...]
Why It Was Banned

Let's talk about Standard first. Skullclamp was banned in Standard, frankly, because it was everywhere. Every competitive deck either had four in the main deck, had four in the sideboard, or was built to try and defend against it. And there were a lot more successful decks in the first two categories than in the third. Such representation is completely unhealthy for the format. Your deck has to either have Skullclamps, or have Skullclamp in its crosshairs—a definitive case of a card “warping the metagame.”

Look, for example, at the Top 8 decks from Ohio Valley Regionals. Or at those from the more recent German Nationals. Combined, those 16 decks contained 58 out of a possible 64 Skullclamps. Never in my memory have I ever seen a card show up in those numbers.

We did not ban Skullclamp to “hurt Affinity decks,” as some players believe. We weren't out to kill one specific deck (and if we were, we would have chosen a different card), but rather to salvage the entire format. Some decks are just naturally going to be better than others, and if Affinity is one of the better decks, we're ok with that. What we're not ok with is having one card be the focal point of every viable strategy.

The three “best decks” in Standard pre-banning—Ravager Affinity, Goblins, and Elf and Nail—can all do ridiculous things early in the game without Skullclamp. Affinity can play Disciple of the Vault, sacrifice everything to Arcbound Ravager, and Shrapnel Blast you to death by turn 4. Goblins can also kill on turn 4 easily with Goblin Piledriver, Goblin Warchief, and Siege-Gang Commander. Elf and Nail can play Tooth and Nail entwined on turn 4 with the help of Vine Trellis and Vernal Bloom. All three decks, should they survive into the newer metagame, will still be capable of such antics. Decks that can sometimes make plays like that are fun and exciting—the problem was that Skullclamp gave them all a resilience and a robustness that they had no right to have. Removal and board-sweepers should be able to dent their strategies, not just let them draw more cards! Note that the ideal Tooth and Nail plan makes no use of one-toughness creatures, yet the way to make the deck a winner was to add sixteen one-toughness creatures and four Skullclamps. We do not want that being the only viable plan for successful deck building for the next 16 months.

In block, Skullclamp had become sort of a “black hole”—invisible, yet its tug so strong as to drag everything around it into a swirling vortex, at the center of which sits Arc-Slogger. The reason why the “big red” deck was the best option pre-banning was because it beat the tar out of Ravager Affinity. It sat atop the food chain—Red beat Affinity, which beat everything else. Now, hopefully, the “everything else” can come out of hiding and give the red deck the challenge it needs, opening up this stagnant one-deck metagame.
[...]

mehr unter http://www.wizards.com/default.asp?x=mtgcom/daily/af47

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jan 2005, 12:24 
Vampirlord
Vampirlord
Das bringt mich auf eine interessante Idee...

wir fangen auch an Karten zu bannen...

8)

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jan 2005, 13:02 
Gott der Unterwelt
Naja dann bleibt nicht mehr viel übrig von den Decks ;) Aber diese Karte ist hier eindeutig zu mächtig ... :D

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 01:21 
Besessener
Besessener
wovon es aber auch noch ne ganze Menge anderer gibt. Ich hab sowohl Argumente fĂĽr das, als auch welche gegen das Bannen von Karten. Jetzt will ich aber erstmal die gegen das bannen zur Diskussion stellen.

1.: Können wir dann auch die offiziellen Turnierregeln nutzen, da dann immer die aktuellen Versionen der Errata eingearbeitet sind und keine unsinnigen Fragen bezüglich verschiedener Karten zu klären sind.
2.: Wir müssten uns für nen Turniertyp entscheiden, entweder wir spielen mit gebannten Karten, eingeschränkt mit gebannten Karten oder die Benutzung aller Karten ist frei. Aber wenn wir anfangen, einzelne Karten zu bannen, führt das sehr schnell zur Zerstörung von potentiell guten Decks, die das Spiel ja auch insofern bereichern, als daß man sich mal was dagegen einfallen lassen muss. So ist halt das Spiel.
3.: Interessante Decks könnten auch gerade durch das Bannen verschiedener Karten zustande kommen, weil dann auch mal ohne ganz bestimmte Booster gespielt werden muss. Nur führt das Bannen dann auch dazu, daß von nem starken Deck nicht mehr allzu viel übrig bleibt, wenn man nen Haß auf bestimmte Karten schiebt. Und gerade, wenn mal einer nen Durchmarsch macht mit nem Deck, daß durchdacht und sehr gut ist, kann das Deck dann vielleicht an einem Abend gespielt werden, danach ist dann halt die Schlüsselkarte gebannt und das Deck somit in dieser Runde tot bis zu ner Generalamnestie.
4.: Könnte das ganze sehr schnell zu ner persönlichen Sache werden - die Karte eines Spielers wird gebannt, nächstes Deck - Karte gebannt etc. Nur ist das dann ein bissel ungerecht, dann sollte z.B. jeder Spieler die Möglichkeit haben, eine zu bannende Karte festzulegen, was dann halt auch ohne Diskussion gemacht werden muss. Der Gerechtigkeit halber eben. Und genau dann passiert, was ich befürchte: "Du willst meine Karte bannen, dann nehm ich eben die von dir!" - "Na und, dann ist die nächste von dir auch weg!" usw...

Ich würde vielleicht eher vorschlagen, das Gewinnerdeck mit Deckliste hier im Forum einzustellen, dieses kann dann nach dem gewonnenen Abend 4 Wochen lang nicht gespielt werden. Das soll dann auch bedeuten, daß sogenannte "Schlüsselcombos" nicht mehr in anderen Decks vorhanden sein dürfen - von ALLEN Spielern. (Wer zuerst kommt mahlt zuerst - wenn die Clampcombo weg ist, dann für alle Spieler, genau wie das auch mit Wall of Blossoms, Akademie etc. wäre).

hugh :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 10:01 
Vampirlord
Vampirlord
manifique :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 10:02 
Vampirlord
Vampirlord
mir fällt dazu aber leider ein, daß nicht jeden Abend jeder kann, und Internetzugang scheinen einige auch nicht zui haben...

Somit wird schwer möglich jedem mitzuteilen, daß seine Combo noch für
3, 2, 1 Wochen 8) gebannt ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 19:41 
Besessener
Besessener
Stimmt, aber das muss dann eben in Kauf genommen werden. Weil gebannte Karten musst du ja schlieĂźlich auch irgendwie publik machen - dasselbe Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 20:14 
Vampirlord
Vampirlord
I C H ! ? ! ?

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Jan 2005, 20:28 
Besessener
Besessener
na entweder du oder ein anderer magic-scheffe... aber ich kenn ja nunmal nur einen, gelle? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Jan 2005, 00:39 
Vampirlord
Vampirlord
Du böser Wicht, Du!!!

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Jan 2005, 15:24 
Besessener
Besessener
so isses Ă”.Ă”

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2005, 11:41 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ich denke es genauso wie Schockwaverider zu machen. Kurze Anmerkung noch, klar ist der Schädelstrammer stark, wenn man ihn ordentlich in Kombo spielt, doch kommt er bei uns ja auch selten zum Einsatz!

Zum Thema banned:

Metalworker
Skullclamp
Braingeyser
Doomsday
Earthcraft
Fork
Braingeyser
Burning Wish
Chrome Mox
Crop Rotation
Doomsday
Enlightened Tutor
Fact or Fiction
Fork
Amulet of Quoz
Ancestral Recall
Balance
Bazaar of Baghdad
Black Lotus
Black Vise
Bronze Tablet
Channel
Chaos Orb
Contract from Below
Darkpact
Demonic Attorney
Demonic Consultation
Demonic Tutor
Dream Halls
Earthcraft
Entomb
Falling Star
Fastbond
Frantic Search
Goblin Recruiter
Grim Monolith
Gush
Hermit Druid
Illusionary Mask
Jeweled Bird
Land Tax
Library of Alexandria
Mana Crypt
Mana Drain
Mana Vault
Memory Jar
Metalworker
Mind Over Matter
Mind Twist
Mind's Desire
Mishra's Workshop
Mox Emerald
Mox Jet
Mox Pearl
Mox Ruby
Mox Sapphire
Necropotence
Oath of Druids
Rebirth
Replenish
Skullclamp
Sol Ring
Strip Mine
Tempest Efreet
Time Spiral
Time Walk
Timetwister
Timmerian Fiends
Tinker
Tolarian Academy
Vampiric Tutor
Wheel of Fortune
Windfall
Worldgorger Dragon
Yawgmoth's Bargain
Yawgmoth's Will

und da findet fast jeder Karten die er schon mal gespielt hat!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2005, 15:59 
Gott der Unterwelt
Du hast da ja welche doppelt drin. Aber mal ne Frage sind das alle?

(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2005, 17:03 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ja, das ist die zurzeit aktuelle Banned liste, es gibt aber wohl noch so einige kanditaten die demnächst den weg dahin finden werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2005, 17:18 
Vampirlord
Vampirlord
Was will uns der Author damit sagen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]