Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012, 19:31

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Betreff des Beitrags: Regelfragen
BeitragVerfasst: 2. Sep 2002, 08:58 
Lich
Lich
Damit das Rollenspiel nicht so sehr mit Regelposts ausgedünnt wir, hier die Alternative.: Schreibt Eure Fragen zu Regeln, die ihr nutzen wollt oder die unklar sind hierrein. Der arme Tick muss dann sein bestes geben sie zu beantworten. :twisted:

Zum Start eine Frage von mir:

Werden für Full Auto Fire die Regeln aus dem Grundbuch benutzt? D.h. einen maximalen Mindestwurf, der sich aus allen Kugeln berechnet, und man hat mit allen Kugeln getroffen, wenn man ihn schafft. (Mit keiner einzigen getroffen, wenn man daneben würfelt.) Oder, tick, wie in unserer letzten Runde: Es gibt den üblichen Mindestwurf und wenn man ihn knapp überwürfelt, wird zurückgerechnet, wieviele Kugeln getroffen haben. Der Rest der Salve geht daneben. Diese Regel ist um einiges tötlicher, jedoch vernünftiger meiner Ansicht nach. Ein Gewehr hat ja nicht von Anfang an den vollen Rückstossmodifikator. Der baut sich ja erst von Kugel zu Kugel auf.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Sep 2002, 11:58 
Besessener
Besessener
gute Idee, das hierhin auszulagern - da kommen bestimmt noch einige Fragen auf den allgegenwärtigen zu :twisted:

halte das mit der Salve auch für die bessere Alternative - nur haben das die anderen dann auch! d.h. daß die ganze Sache dann auch für uns tödlicher wird - kommt halt ganz auf die Bewaffnung der anderen an ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Sep 2002, 14:13 
Lich
Lich
Ganz klar. Gleiches Recht für alle. Solange wir genug Nuyen für den Doc übrig haben, geht das von mir aus auch klar.

Hoffentlich hab ich mich mit dieser Antwort nicht aus Platz Eins der Abschussliste des GM gesetzt. !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 03:20 
Besessener
Besessener
so, hier jetzt mal ein paar Zitate aus den Regelbüchern (wers dann immer noch nicht glaubt...):
Arsenal 2060, S.65, Thema Zielfernrohr: ...Zielfernrohre können nur aufmontiert und nicht zusammen mit Smartverbindungen genutzt werden...
im SR 3.01D, S.299, Thema Vergrößerung/Augen steht: Diese Erweiterung vergrößert Wahrgenommene Bilder auf die gleiche Weise wie ein Zielfernrohr (S.280)...
und auf S.280 Thema Zielfernrohr steht: ... Zielfernrohre können nur aufmontiert und nicht zusammen mit Smartverbindungen benutzt werden... (siehe Arsenal)

Und ein Entfernungsmesser tut genau das und nichts anderes: er MIßT Entfernungen. Er vergrößert rein gar nichts. Natürlich macht es Sinn, diesen mit einer Sichtvergrößerung einzusetzen, aber dann kannst du halt kein Smartlink mehr nutzen. Egal ob Smart Version 1 oder 2...
ausserdem sagt das Arsenal2060 auf S. 62 Thema Entfernungsmesser dazu: ... Diese Modifikatoren sind nicht kumulativ mit Entfernungsmodifikatoren durch Bildvergrößerungsgeräte. (sprich Sichtvergrößerungen), aber damit meinen die waffenmontierte Entfernungsmesser, keine Cyberware...

Zuletzt geändert von ShockwaveRider am 3. Sep 2002, 03:33, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 03:27 
Besessener
Besessener
und betreffs Laserpointer hab ich auch noch was gefunden:
Arsenal2060, S.65, Thema Lasermarkierer: ... Lasermarkierer können nicht zusammen mit Smartgun-Verbindungen benutzt werden. ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 07:48 
Lich
Lich
Wobei aber zu bedenken bleibt, dass Smart II eine Artilleriesmart ist und entwicklt wurde, um balistische Flugbahnen für indirekten Beschuss und für den Einsatz in Fahrzeugwaffensystemen besser zu berechnen. Ergo muss sie mit einem Entfernungsmesser zusammenarbeiten, der meines Wissens nach eh nur bei Minigranaten irgendwelche Vorteile bringt.

Warum Smart allgemein nicht Vergrösserungen funktioniert ist klar, wenn man bedenkt, dass man eine Smartbrille hat und durch ein Fernrohr schaut. wo soll denn dann der Zielpunkt auftauchen? Das wuss schon irgendwie verkabelt sein. Das ist meiner Meinung nach allenfalls mit SII möglich. Allerdings nicht zwingend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 10:57 
Besessener
Besessener
uhm najaaa... Das normale Smartsystem ist aber eher als Vercyberung gedacht - sieht man ja auch an dem Mindestwurfmodifikator-Unterschied zwischen Brille und Augensystem. Und da könnte man theoretisch ein Smartsystem zusammen mit Bildvergrößerung nutzen.
ABER: weil das ja ein Rollenspiel ist und die Autroen irgendwie bei den ganzen netten Gimmicks trotzdem immernoch versuchen das Powergaming zu verhindern gibt es solche Regeln. Ansonsten baut sich jeder alles ein und hat beim Ballern immer nur einen MW von 2 - tiefer geht ja schließlich numal nich. arum sollte man schon zwischen nem Scharfschützen und nem Häuserkampf-Sam unterscheiden - auch bei der Charaktererschaffung. Ansonsten kommen so nette Dinge raus wie Scharfschützen mit ner INI von irgendwas +4W6 wie ich leider schon erleben musste... Das wäre allerdings zwar vielelicht regeltechnisch möglich, aber ich glaube ein Schütze, der auf nen Kilometer ner Mücke den Rüssel wegpusten kann und zusammenzuckt, wenn hinter ihm ein Käfer durchs Gras krabbelt ist eher mächtig unrealistisch... der hätte seinen Job nicht lange weil er wahrscheinlich seine ganze Truppe über den Haufen schießen würde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 17:16 
Lich
Lich
Kreuzfeuer 2.01D (sorry bin nich so aktuell) S.84:
Smartverbindung-II-Software kann durch einen Entfernungsmesser ergänzt werden, wodurch der Mindestwurf auf weite Entfernungen um -1 sinkt und auf extrem weite Entfernungen um -2
Mehr war nicht gesagt und nicht gewollt, weiß gar nicht warum gleich so ne Belehrung stattfinden muß!

Außerdem entscheidet immernoch der Spielleiter!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 20:30 
Gott der Unterwelt
ok ich melde mich nun zu Wort:

1. @ Searge: Wegen des Full Auto Fire: Machen wir so wie du gesagt hast, wir wollen ja so realistisch sein wie möglich, und es hat ja schon einmal ganz gut geklappt ...

2. Zu diesen ganzen Erweiterungen. Mir sind diese ganzen Regeln alle Egal ... ich sag jetzt mal was zusammen funktioniert und was nich!

Laserpointer & Smart ist ok.
Laserpointer & Sichtvergrößerung nein.
Sichtvergrößerung & Entfernungsmesser + Smart ist ok. Aber nur auf Entfernungen wofür man eine Sichtvergrößerung einsetzt. Nach SL Ermessen.
Zielfernrohr & Smart nein

& Shockwaverider: jaja Scope ;) ne
Reflexverstärkung und ne Scharfschützengewehr oder ne andere Waffe auf ne große Entfernung hat ne saftigen Aufschlag ... den lege ich dann je Situation fest. (muss aber nicht immer sein, mal sehen)

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Sep 2002, 23:41 
Besessener
Besessener
hmm, Scope auch, aber auf ne andere Art und Weise - der hatte doch glaub ich gar keine Reflexverstärkungen?! War nur halt ein typischer Powergamecharacter - wie so viele andere... Ich meinte damit eigentlich eher Barret - weiß nich ob du den mitbekommen hattest: ein spezialisierter Scharfschütze mit ner satten 4W6er INI , Begabung, angepaßter Waffe, dickstes Zielfernrohr und absolut fett vercybert - war ausserdem noch Sprengstoffexperte, Attentäter und wahrscheinlich initiierter Magier - tippe da mal auf ehemaligen David - Singer - Schüler... achja, hab ich vergessen daß er noch ein neu erschaffener Charakter war?

@Darryl: das sollte eigentlich aber auch keine Belehrung sein, wollte nur sagen, daß ein Entfernungsmesser keine Sichtvergrößerung ist - und das anhand der diversen Regelbücher belegen... daß der Entfernungsmesser mit der Smartsoft benutzt werden kann hat sich ja auch seit dem Kreuzfeuer nicht geändert - und ausserdem ist Rusty der ganze Waffenquatsch eh egal - ist ihm alles nicht magisch genug...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2002, 07:37 
Lich
Lich
Mal ne Regelfrage an das Riderchen. Was ist Rusty eigentlich für ein Charakter? Ich tippe ja auf Ki-Zauberer. Wird eben nur exzentrisch gespielt. Lig ich das richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2002, 09:47 
Besessener
Besessener
kann sein, kann nicht sein - aber wer weiß das schon? ;o)

und klar wird er exzentrisch gespielt! sind wir das denn nicht irgendwie alle?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2002, 10:05 
Lich
Lich
Alter Geheimniskrämer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2002, 11:31 
Besessener
Besessener
hehe, genau das: alt und Geheimniskrämer :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Sep 2002, 16:29 
Gott der Unterwelt
Also das Regelfragenforum ist nich dazu da, Intimesachen, outtime rauszukriegen ...

also bitte ... :flamingdevil:

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]