Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 11:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Betreff des Beitrags: Regelfragen Cyberware
BeitragVerfasst: 28. Jan 2003, 12:08 
Besessener
Besessener
So, an alle Regelexperten des Shadowrun-Universums betreffend der Cyberware:

TALENTLEITUNGEN

1. Bei welchen Talenten funktioniert diese Technik? Logisch, bei allen, die mit Bewegung/Körpergebrauch zu tun haben. Sind das also alle Fertigkeiten, die nicht unter "Wissen" fallen? Also auch "Elektronik", "Heimlichkeit", "Verhör", "Biotech", die diversen Fahrzeugskills und die Waffenfertigkeiten wie "Sprengstoffe", "Geschütze" etc.?

2. Wieviele Talentleitungen kann man im Körper haben (abgesehen von der Grenze der Essenz)? Wieviele kann man gleichzeitig laden/verarbeiten/benutzen?

3. Ist diese Technik kompatibell mit ReflexRecordern

4. Was ist, wenn man z.B nen Cyberarm hat. Reichen die Talentleitungen da mit rein?

5. Existieren alle FertigkeitenChips?

6. Sind die Fertigkeiten auch als "Ausweichfertigkeiten" zu benutzen? (also ich mein dieses "Punkteschema" aus dem Shadowrun-Kompendium.)

ENZEPHALON

1. Dieses Stück Technik ist dann fur alle Fertigkeitschips, die unter "Wissen" fallen (wie Sprachen, Biologie, Technologie etc.) zuständig? Auch für die magierelevanten Fertigkeiten wie "Beschwörung", "Hexerei" ...? Hier fallen auch die B/R - Fertigkeiten runter?

2. Wieviele Chips kann man gleichzeitig laden und benutzen - das Enzephalon an sich besitzt ja nur eine Chipbuchse, aber wenn man extra welche anschließt? Braucht man nen extra Prozesseor oder wieviele verwaltet der interne?

3. Existieren alle FertigkeitenChips?

4. Sind die Fertigkeiten auch als "Ausweichfertigkeiten" zu benutzen? (also ich mein dieses "Punkteschema" aus dem Shadowrun-Kompendium.)

Bitte schreibt jetzt nicht "Spielleiterentscheid" ... mindestens zwei von euch sind Spielleiter, also schreibt eure Meinung.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 28. Jan 2003, 20:44 
Besessener
Besessener
Oh Gott, hättste die Fragen nich einzeln, so nacheinander, alle paar Tage eine stellen können? :lol:

Bastelst dir wohl grad nen Char für unsere Runde? :lol: Das können wir auch zusammen machen, ich bin mir sicher daß da noch andere Fragen auftauchen...

Naja, ich versuchs mal zu erklären, aber ich werd hier nich jede einzelne Stelle der Regelbücher zitieren - das wär ein büschen zu umfangreich. Hast du eigentlich irgendeines der Regelbücher? Im Mensch und Maschine stehts eigentlich ziemlich genau drin.

Also erst mal das Enzephalon:

1. Das Enzephalon liefert seinen Aufgabenpool für folgende Intelligenzfertigkeiten bzw. -kategorien (und NUR dafür!): Technische Fertigkeiten, Bauen/Reparieren, Wissensfertigkeiten und Sprachen. Die Stufe des Enzephalons wird direkt zum Hackingpool addiert (E.-Bonus nur auf Hackingpool, nicht auf den Aufgabenpool des Deckers).
Und es bringt einem Magier (ausser vielleicht Kopfschmerzen) überhaupt nichts bei der Anwendung von Magie, bzw. bei allen Fertigkeiten, die mit Magie zu tun haben. (jaja, wenn der Decker Recherchen zu irgendwelchen Magiern in der Matrix durchführt, erhält er seinen Pool)

2. Das hängt von der Stufe bzw. den eingebauten Talentleitungen ab, das Enzephalon hat selbst keine eigene Chipbuchse, schließlich ist das ja nur ein Mikrocomputer mit Expertensystem und erweitert das neurale Netz des Gehirns. also siehe weiter unten bei den Talentleitungen. (hoffe ich hab die Frage richtig verstanden)

2.,3. und 4. dann unter Talentleitungen.

Also was zu den Talentleitungen:

Bei Talentsofts unterscheidet man folgende: Aktionssofts, Datasofts, Wissenssofts und Linguasofts.
Erstmal: alle normalen Fertigkeiten sind auch gleichzeitig Wissensfertigkeiten. Wennde also in nem bestimmten Kampfstil einen genügend hohen Wert hast, kannst du mit nem guten Wurf (natürlich als Wissensfertigkeit ohne Pool, ausser vielleicht durch Enzephalon oder ähnliches) z.B. den Lehrer des Kämpfers erkennen. Oder als Mechaniker die Werkstatt. Wie auch immer.
Zweitens: Talentsofts stellen keine Würfelpools zur Verfügung, da die natürlichen Fertigkeiten und Reflexe unterdrückt werden. Selbst wenn du die Fertigkeit auf natürliche Weise bereits besitzen würdest, nur mit geringerer Stufe. Magische Fertigkeiten existieren nicht als Talentsofts.
drittens: um Talentsofts effektiv nutzen zu können brauchst du eine Chipbuchse, da eine Datenbuchse allein die empfangenen Daten nicht verarbeiten kann.

Du hast wenn dann auch nicht verschiedene Talentleitungen im Körper, sondern einen "Pack" mit einer bestimmten Stufe. Bei Erwerb einer neuen Stufe werden die alten entfernt und neue Leitungen verlegt.
Diese Stufe bestimmt, was für Talente du maximal gleichzeitig einsetzen kannst. Gehen wir mal von Stufe 6 Talentleitungen aus: Du kannst dann entweder eine Stufe 6 Fertigkeit einsetzen, ODER eine Stufe 4 und Stufe 2 Fertigkeit ODER zwei Stufe 3 Fertigkeiten, etc, etc, pp...

Zu dem Einsatz mit Reflexrecordern würde ich kategorisch NEIN sagen, da, wie schon oben erwähnt, alle aus Talentleitungen resultierenden Fertigkeiten keine natürlichen sind und du bei der Operation schwerlich die Talentsoft laufen lassen kannst. Die Reflexrecorder sind letzendlich auch nur eine Verbesserung wie die Talentleitungen und nicht kompatibel (auch wenn du dafür Essenz bezahlt hast!)

In Cyberersatzgliedmaßen sind die Leitungen auch vorhanden - allerdings ist, wenn die Leitungen bereits liegen und du dir nen neuen Arm ranbauen läßt, eine zusätzliche Operation an dir vonnöten, da die ganze Hardware dann neu geeicht und an die veränderten Bedingungen angepaßt werden muss.

Ob alle Fertigkeitenchips existieren weiß ich nicht, das liegt dann am jeweiligen SL. Aber wenns eine Fertigkeit sein soll, die sehr selten ist (wie bestimmte Kampfsportarten, die nur Mitgliedern bestimmter Orden zugänglich sind), dann richtet sich der Preis natürlich nach der Verfügbarkeit - oder der SL sagt einfach nein. Da hilft der gesunde Menschenverstand.

Die Fertigkeiten sind als Ausweichfertigkeiten untauglich. Wenn du eine Fertigkeit auf natürliche Art und Weise lernst, hast du Zeit, dich damit vertraut zu machen, und mit allen da reinspielenden Faktoren anzufreunden. Du lernst eine Sprache auch nicht, wenn dir jemand einen Satz auf altgriechisch an den Kopf schmeißt - den kannst du dir zwar merken und vielleicht auch wiedergeben, aber mehr auch nicht. Du könntest ihn wahrscheinlich nicht mal richtig übersetzen. Genauso ist es mit "Chip-Fertigkeiten": Wenn du die Fertigkeit nicht besitzt, kannst du sie nicht einsetzen. Da musst du schon mit deinen normalen Fertigkeiten versuchen auszuweichen.

Das alles wären meine Entscheidungen als SL, und in diesem Fall würde ich auch nichts anderes zulassen. Andere mögen das anders sehen, aber ich würde einen Character nicht anders gelten lassen. Sind auch - muss ich dazu sagen - die Regeln nach dem 3.01-System, aber die sind in diesen Fällen die besseren, wurden viel mehr verfeinert und sind detaillierter, verständlicher (in den meisten Fällen) und meistens auch logisch. Aber auch anwendbar auf das 2er-System - also auf unsere bald startende Runde.

BeitragVerfasst: 28. Jan 2003, 23:17 
Gott der Unterwelt
Vielleicht sollten wir das wirklich mal bei einem Bier bereden oder einem Cocktail! :wink:

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

BeitragVerfasst: 28. Jan 2003, 23:34 
Besessener
Besessener
bei der Masse des Regelstoffs würd ich sagen mindestens 2-27 Cocktails - gesponsort vom Fragesteller ;o)

BeitragVerfasst: 29. Jan 2003, 12:15 
Besessener
Besessener
:eek: :eek: :eek: Ich als armer Student? 27 Cocktails? Pro Person? :cry: :cry: :cry:

Danke für die Hinweise, die machen mir einiges klarer.
Nee, Regelbücher hab ich im Moment nicht, aber wenn alles glatt läuft, dann bringt mir der Searge im Lauf der nächsten zwei Wochen welche vorbei ... Dann werd ich mal nen Grundhelden mit Hintergrung kreieren und wir können wir uns gerne treffen zu den speziellen Sachen. Wie kommst du denn darauf, dass der für unsere Runde sein soll?

Naja, mit dem Enzephalon fragte ich ja nur, weil das ja auch Wissens- und Sprachsofts läd ... kann man also Enzephalon & Talentleitungen gleichzeitg nutzen? Wieviele Softs verarbeitet das Enzephalon bei mehreren Chipbuchsen gleichzeitig? ... okay, ich warte auf unser Treffen. :wink:
Aber "Magietheorie" (also Erkennen eines Zaubers anhand von Gesten, Worten etc.) funktioniert? Okay, bin ja schon ruhig ... :listen:

BeitragVerfasst: 29. Jan 2003, 21:20 
Besessener
Besessener
lol, da haben wir ja einen meiner liebsten streitpunkte bei SR - die magie! bzw. das wirken derselben. laut allen erdenklichen, jemals im SR-universum erschienenen regeln wird nämlich beim normalen zauberspruch weder mit den händen gefuchtelt noch irgendein laut von sich gegeben. wenn ein magier / zauberer / schamane dies tut, dann ist das auf seine art des lernens zurückzuführen - und auf persönliche vorlieben, ich vor anderen wichtig zu machen und zu etablieren.
das enzephalon lädt gar nichts - wie ich ja schon gesagt habe. und da bei den talentleitungen keinerlei pools zulässig sind (nein, auch kein athletik- oder sonstwaspool!), beantwortet sich diese frage hiermit sozusagen von selbst. egal wie viele buchsen du hast (du kannst allerdings die soft auch direkt aus dem headware-memory nutzen), du kannst immer nur softs nutzen, die die gesamtstufe der gelegten leitungen nicht übersteigen. und nein, softs lassen sich nicht auch auf niedrigerer stufe fahren. nur auf der erworbenen. und magietheorie? ist ne wissensfertigkeit - dabei kommt es aber auf die situation an - der berühmte spielleiterentscheid. ohne die astrale komponente kann man magietheorie meiner meinung nach so gut wie vergessen (die gesten sehen, soweit vorhanden, bei jedem magier oder schamanen anders aus) da hilft logik wohl mehr als magietheorie.

jaja, bin mal gespannt auf unser treffen - mich verlangts extrem nach nett zurechtgemachten alkoholika :biggrin: (müssen ja nicht 27 sein - kommt ganz auf rustys, ähm, ich meine meine tagesform an!)

BeitragVerfasst: 30. Jan 2003, 09:51 
Vampirlord
Vampirlord
Boah ShockwaveRider du hast ja noch richtig Ahnung...

Mit Dir können Regeldiskussionen ewig dauern..

Ha Hi Ho

BeitragVerfasst: 30. Jan 2003, 11:01 
Besessener
Besessener
höhö - da froi ick mir druff!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2003, 09:36 
Ghoul
Ghoul
also irgendwie is das mit den talentleitungen medizinisch-biologisch gesehn totaler humbug. schließlich kommt es nicht auf die nervenverbindungen zum effektororgan an - die sind ja immer vorhanden - sondern auf die software, mit der das ganze angesteuert wird, sprich dem hirn.

und bewegungensabläufe (kampfsporcht) mit purem wissen gleichzusetzten, will sich mir nicht so recht. schließlich sind bewegungen wesentlich komplexer und werden über diverse regelkreise beeinflußt (kleinhirn, substantia nigra etc.), während das wissen an sich ja nur ne datenbankabfrage darstellt.

nen kleinhirnaddon wäre ne nette sache

how, ich habe gesprochen (bitte beachten sie mein studienfach im profil*g*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2003, 14:43 
Lich
Lich
Denk immer daran: Es ist nur ein Spiel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2003, 15:43 
Ghoul
Ghoul
garnichwahr, es ist krieg :-)

he, ein wenig sollte man sich bei sowas schon an das wissenschaftlich machbare halten...

schließlich ist es SCIENCE+fiction

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2003, 19:09 
Lich
Lich
Richtig Science-FICTION!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2003, 19:15 
Ghoul
Ghoul
science-fucktion nach fasa/fanpro/wizkids offensichtlich, schließlich gibt es sowas wie physikalische grundgesetzen, die auch - abgesehn was magie angeht - im sr-universum gelten sollten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2003, 02:02 
Besessener
Besessener
is doch alles sowieso Blödzinn, oder glaubt irgendwer tatsächlich an das Ganze? Die Regeln wurden nunmal gemacht und das nicht umsonst. Bei der Magie interessiert (wie du schon so richtig gesagt hast) auch kein Schwein dasses die nicht gibt. Und jetzt bitte keine Diskussion über vorhandene Magie in unserem Zeitalter.... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2003, 14:23 
Besessener
Besessener
Hey, außerdem brauchst du nicht nur die Verbindungen, sondern bedarfst dieser coolen Chips, auf denen diese ganzen Informationen (Kleinhirnaktivität etc.) gespeichert sind ... Aber: Wie setzt man nen Cyberkopf/-torsor ein? Ist halt nur nen Spiel! Und Wolverine verfügt auch über Kompositknochen, das stört auch keinen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]