|
|

|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Jyrvindrial
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Mai 2003, 14:47 |
|
|
Ghoul Registriert: 5. Dez 2002, 22:26 BeitrÀge: 307 Wohnort: Potsdam&Marburg/Lahn
|
|
es ging mir nur um das rein theoretisch machbare... und das was shadowrun da teilweise als bioware/cyberware probagiert gehört meistens eben nicht dazu... nicht in 50, 100 geschweige denn in 1000 jahren (na gut dann vielleicht schon) weil der ansatz einfach falsch is
_________________ < Zap Branegain: "What makes a man turn neutral ... Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?" >
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Mai 2003, 19:06 |
|
|
Besessener Registriert: 26. Jun 2002, 23:24 BeitrÀge: 2230 Wohnort: Berlin
|
 , das ist doch wohl aber auch absolut logisch oder? NatĂŒrlich kann ein Chip heutzutage nicht deine FĂ€higkeiten verbessern. Und? Wen juckts?
Die gesamte Fantasy-Welt ist im Ansatz falsch! Und zur Fiktion: Was ist denn mit dem Star Wars Universum? Da interessiert sich auch kein Mensch fĂŒr wissenschaftliche HintergrĂŒnde - von daher ist nĂ€mlich auch das totaler Humbug. Im Star Trek Hintergrund wird zwar versucht physikalisch korrekt zu bleiben, aber eben nur versucht. Alles erstunken, erlogen und nicht im mindesten realistisch. Und SR ist ein Spiel. Darum lege beispielsweise ich auch keinen Wert auf physical correctness, sondern auf Spielbarkeit. Und die muss durch Regeln festgelegt werden, damit das Powergaming eingeschrĂ€nkt werden kann. Sinn von Regeln ist ja nunmal, ein Spiel in vernĂŒnftigen Bahnen zu halten.
Ich weiĂ nicht wann ich den letzten Roman aus der Sparte Fantasy oder Science Fiction gelesen habe, bei dem es um realistische HintergrĂŒnde ging - denn daran ist ein fiktiver Stoff bestenfalls angelehnt und inspiriert.
Mehr nicht.
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Darryl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 6. Mai 2003, 21:56 |
|
|
Lich Registriert: 27. Jun 2002, 15:01 BeitrÀge: 852 Wohnort: Potsdam
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jarrod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Mai 2003, 16:21 |
|
|
Besessener Registriert: 11. Jul 2002, 12:30 BeitrÀge: 1218 Wohnort: Bornim
|
|
Ich sag nur: Isaac Asimov! Die Instanz bei realistischer Science-Fiction.
AuĂerdem: Vor 100 Jahren wars undenkbar, das kleinste Teilchen der Galaxie (jaja, ich weiĂ, der Atomkern ist schon lĂ€ngst nicht mehr das kleinste Teilchen, aber ... frĂŒher halt!) zu spalten! Oder auf dem Mond zu stehen. Wer weiĂ, welcher kluge Kopf sich gerade die Cyberware austĂŒfftelt - AnfĂ€nge gibts ja schon mit der beweglichen Prothesenhand.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Jyrvindrial
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 7. Mai 2003, 19:29 |
|
|
Ghoul Registriert: 5. Dez 2002, 22:26 BeitrÀge: 307 Wohnort: Potsdam&Marburg/Lahn
|
die shadowrun-welt fuĂt aber auf unserer heut existierenden... von der magie und dem erwachen mal abgesehn halte ich es durchaus fĂŒr möglich, dass wir 2060 einmal so leben werden, wie es bei sr probagiert wird, naja - vielleicht nicht so militant, aber eine art cyberpunk-setting wĂ€re durchaus denkbar, oder ist das so abwegig?
davon abgesehn beziehe ich mich bei dem, was cyberware angeht auf eben das physisch mögliche. und ich denke, in nicht allzuferner zukunft wird man in der lage sein teile des menschlichen gehirns bei ausfall durch z.B. chips zu ersetzen. das wird in ca. 20 jahren der fall sein.
wissenschaftliche hintergrĂŒnde, nunja das ist grade das - fĂŒr mich faszinierende - dass bei sr eben noch bezĂŒge zur realen welt vorhanden sind. speziell natĂŒrlich auch lokalisiert, z.b. deutschland in den schatten...
achja, und was die talentleitungen angeht, man kann fĂ€higkeiten, rein medizinisch betrachtet, nicht durch verĂ€nderungen am reizleitungssystem erlangen sondern nur durch verĂ€nderungen am gehirn an sich, da wo eben erworbene talente gespeichert sind...dies sollte jedem eigentlich als logisch erscheinen. von daher ist die beschreibung fĂŒr das teil unzulĂ€nglich. andere dinge gefallen mir da schon besser, spez. bei der bioware, obwohl es da auch ausnahmen gibt, beim technisch err. biologisch machbaren
zumindest mag ich es, wenn ein universum logisch konsistent ist. fĂŒr starwars gibts glaube keine wirklichen technischen beschreibungen der maschinen etc.. von daher auch keine wirklich inkonsistenz mit der realen welt, ist aber eben auch ein komplett anderes universum. fĂŒr startrek empfehle ich "die physik von startrek" zu lesen und nicht zu viel auf technobubble zu geben *g*
_________________ < Zap Branegain: "What makes a man turn neutral ... Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?" >
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
BitchHunteR
|
Betreff des Beitrags: Re: Regelfragen Cyberware Verfasst: 8. Mai 2003, 10:08 |
|
|
Zombie Registriert: 6. Feb 2003, 12:52 BeitrÀge: 108 Wohnort: Potsdam
|
Nun meines Wissens ist die Technik fĂŒr die "einfachen" Cyberwareteile schon seit ein paar Jahren vorhanden, das groĂe Problem ist aber immernoch die Anbindung an die Nervenbahnen. Man will seine Spielzeuge ja auch nutzen können
Wie wir ja alle wissen wird das in Shadowrun von den lieben kleinen Naniten erledigt, aber bevor die Wissenschaft in der Nanitenforschung soweit ist, werden bestimmt andere Wege gefunden um die Anbindung zu realisieren!
Ach, und Jyrvindrial Talentleitungen (sind ja nur fĂŒr Aktionsfertigkeiten) geben dir nicht die Kenntnis in einer FĂ€higkeit, sondern sind (theoretisch) Nervenbahnen die speziellen BewegungsablĂ€ufen zugeordnet werden können. Du handelst dann nicht wissentlich, sondern rein instinktiv ĂŒber deine Reflexe. 
_________________ The capacity to learn is a gift;
The ability to learn is a skill;
The willingness to learn is a choice.
-REBEC OF GINAZ
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Jarrod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Mai 2003, 14:34 |
|
|
|
Hey, dann besitzt Jyrvindrial ja schon diese Talentleitungen. Ganz reflexartig rucken seine Arme und Beine zu SchlÀgen auf die umstehenden Menschen/Teekannen herum  ... Leg doch mal den Streichelchip ein. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jyrvindrial
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Mai 2003, 14:51 |
|
|
|
machn kopp zu, sonst klatschtet
mh, wÀren die talentleitungen, so wie von bitchhunter beschrieben nicht eher reflexrecorder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Darryl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Mai 2003, 17:23 |
|
|
|
|
Nee da Reflexrecorder meiner Meinung nach nur deine Vorhandenen Reflexe unterstĂÂŒtzen?!
Aber bei Talentleitungen wird dein Wissen ja ĂÂŒber den Chip ĂÂŒberbrĂÂŒckt, selbst wenn die diese Fertigkeit besitzt und dir nen Chip dazu einschiebst kannst du nur den Chip benutzen, sei er nun schlechter oder besser als das gelernte. Und ĂÂŒber diesen Chip werden dann die Talentleitungen angesprochen, um die FĂ€higkeiten anzuwenden.
Also wird mit dem Chip dein Hirn ĂÂŒberbrĂÂŒckt, und mit den Talentleitungen deine natĂÂŒrlichen Reflexe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Mai 2003, 20:15 |
|
|
Besessener Registriert: 26. Jun 2002, 23:24 BeitrÀge: 2230 Wohnort: Berlin
|
|
Ăhm, auch die Star Trek Welt fuĂt auf der heute exisiterenden, und deren physikalischen Gesetzen, trotzdem sind heute nicht und spĂ€ter (VIELLEICHT) einmal mögliche Dinge Fiktion. Selbst Star Wars ist unter diesem Gesichtspunkt noch realistisch.
ABER: Realismus in einem fiktiven Spiel sollte wirklich nicht ĂŒberbewertet werden, sonst isses kein Spiel mehr und die Diskussionen entstehen, die ich jedesmal in der Lobby bei C&C Generals lesen muĂ. Spiel ist Spiel, und Leben ist realistisch. Nichts anderes zĂ€hlt. Ăber Magie öre ich diese Diskussion auch nicht - komisch so (theoretisch fast) ganz ohne RealitĂ€tsbezug, oder?
Reflexrecorder speichern laut Regeln die angewendeten Reflexe zur spĂ€teren wiederverwendung - die Leitungen bzw. das auf den Chips gespeicherte Wissen werden direkt eingesetzt, also durch einen direkten Abruf vom Chip, ohne das Gehirn zu benutzen (sprich also eben jenes zu ĂŒberbrĂŒcken). Ein Chip mit der Fertigkeit Pumpguns lĂ€Ăt dich also noch lange nicht alles ĂŒber eben jene wissen, sondern du handelst nach dem auf dem Chip gespeicherten Wissen direkt. U das ganze nicht auf deine unvorbereiteten Nervenbahnen loszulassen werden die Leitungen implantiert, die, wie oben schon gesagt, deine eigenen ĂŒberbrĂŒcken.
Und die Operation, in der das Zeug in deinen Körper gebastelt wird, wĂŒrde auch in 60 Jahren weitaus mehr kosten als im Regelbuch angegeben, mach die ganze Sache also wieder zur absolut reinen Fiktion...
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Darryl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 8. Mai 2003, 21:16 |
|
|
|
|
Na siehste, sind wir uns doch einig!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jarrod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. Mai 2003, 12:32 |
|
|
|
|
Was ich mich schon immer bei diesen Weltraumdingen fragte: Wieso lÀuft deren Antrieb eigentlich die ganze Zeit? Rein theoretisch musst du doch nur einmal beschleunigen und schon behÀltst du die Geschwindigkeit bei ... Und wieso muss man bei Star Wars eigentlich "auftanken"? Haben die noch nie was von erneuerbarer Energie oder Sonnenkollektoren gehört?
Du weiĂt ja nicht, in welchem VerhĂ€ltnis Nuyen und Euro stehen ... wegen des Preises.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Darryl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. Mai 2003, 12:37 |
|
|
|
|
Also Antrieb ist auf Grund der verschiedenenWirkenden Gravitationsfelder schon mal notwendig, ob es nun unbedingt die ganze Zeit ĂÂŒber sein muĂĆž sei dahin gestellt.
Und als Starwars in den 70ern entstand, war glaub ich noch nich so viel mit erneuerbaren Energien!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jarrod
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 9. Mai 2003, 12:46 |
|
|
|
Achso und: Wenn die mit 9-facher Lichtgeschwindigkeit fliegen: Laut Einstein wird man dann jĂŒnger. Wie Ă€uĂert sich das auf die Materialstruktur dieser Schiffe? Wieso zum Teufel ist der Millenium Falcon so heruntergekommen? Wenn man Ernergie schon schwer durch die Luft leiten kann, wie funktioniert das dann erst im luftleeren Raum (siehe "Schilde")? Aber, wir sind ja hier bei SR und nich ST.  Also gehören die Fragen nicht hierher.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BitchHunteR
|
Betreff des Beitrags: Re: Regelfragen Cyberware Verfasst: 9. Mai 2003, 12:46 |
|
|
Zombie Registriert: 6. Feb 2003, 12:52 BeitrÀge: 108 Wohnort: Potsdam
|
|
Also EcĂș und Nuyen stehen in SR glaube im VerhĂ€ltnis 2:1, oder in dem Dreh!
_________________ The capacity to learn is a gift;
The ability to learn is a skill;
The willingness to learn is a choice.
-REBEC OF GINAZ
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.
|

|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |