Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 11. Feb 2012, 02:14

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Betreff des Beitrags: Midkemia Spam-Ecke
BeitragVerfasst: 8. Mai 2004, 20:33 
Besessener
Besessener
So, ich fang dann doch endlich mal an, hier auch ein paar Sachen reinzuschreiben - der Eiswolf hat mich dann doch irgendwie dran erinnert, dasses die Midkemia-Ecke hier ja schon gibt. (A propos Recora - das hat unter "neue Systeme" sicherlich auch nochn Platzerl verdient ;)).

Also erstmal was zur Entwicklung: Mir hat die Midkemia-Welt von Raymond E. Feist schon seit langem gefallen, und mit dem Erhalt einiger D&D-Regelbücher hab ich mir dazu Gedanken gemacht, ob man das ganze nicht irgendwie Rollenspieltechnisch umsetzen kann.
Herausgekommen ist dabei ein Mix aus diversen Regeln von vorrangig ShadowRun und Dungeons & Dragons, die ich hier jedoch nicht in allen Einzelheiten posten werde, schließlich ligen da ja immernoch Lizenzen drauf. Das ganze ist eher als eine Abwandlung bzw. Ansammlung von Hausregeln zu betrachten denn als "neues" Pen&Paper...

Angesiedelt ist das ganze ca. 1200 Jahre nach den Romanen von Feist, damit auch genügend Spielraum zum Entwickeln von Hintergrund in nicht allzu festgefahrenen Midkemia-Bahnen möglich war, ohne die Welt in ihren "Grundfesten" verändern zu müssen.

Soviel erstmal dazu.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2004, 00:12 
Besessener
Besessener
Die ganze Sache ist eigentlich nur entstanden, weil ich den midkemischen Hintergrund so genial fand, dazu musste dann nur noch ein passendes Charaktersystem gefunden werden. Was aber nicht so einfach war wie ich anfangs gedacht hatte. Letztendlich sollte es nicht so starr sein wie D&D, sondern so flexibel wie das SR-System, aber doch besser kontrollierbar von beiden Seiten und nicht ganz so "Hausregellastig". Ausserdem dauerten mir die Kämpfe immer ein bisserl arg lang, was sich aber im Laufe des Praxistests noch bessern sollte.
Inzwischen gibt es feste Initiativen (dieses Würfeln jede Kampfrunde kann auf Dauer doch ganz schön nerven) und Trefferzonen, sowie an D&D angepaßte Magieregeln (die aber, wie so vieles, noch nicht 100%ig feststehen).

Danke nochmal hier an den Eiswolf - so einige Inspirationen hatte ich grad vo dir! Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, wenn ich einiges bei Midkemia einbaue. So ein Erfahrungsaustausch ist sicherlich für beide Systeme hilfreich, hab mit D&D bisher noch keinerlei Praxiserfahrung sammeln können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2004, 00:48 
Lich
Lich
ShockwaveRider hat geschrieben:
Danke nochmal hier an den Eiswolf - so einige Inspirationen hatte ich grad vo dir! Ich hoffe du bist mir nicht allzu böse, wenn ich einiges bei Midkemia einbaue. So ein Erfahrungsaustausch ist sicherlich für beide Systeme hilfreich, hab mit D&D bisher noch keinerlei Praxiserfahrung sammeln können...

Eben drum wär ich auch mal dran interessiert, einen Blick in fertige Quellen und Regeltexte werfen zu können... Midkemia sagt mir gar nix, etwas Aufklärungsarbeit wäre hier sicher hilfreich. Na ja, und was das Magiesystem angeht... da hab ich echt die größten Lücken, die Komplexität aus D&D wollte ich auf jeden Fall vermeiden (Mußt du haben dies, mußt du können das, aber nur wenn jenes), ebenso wie die übermäßig große Anzahl an Zaubersprüchen. Das mir allerdings so richtig gar keine einfallen wollen, empfinde ich dann doch als eher ironisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2004, 09:28 
Besessener
Besessener
Ich muss dazu sagen, das Spiel macht mir Spass - gutes Setting und auch regeltechnisch leicht zu verstehen ... Was durch meine Kenntnisse von D&D und Shadrun durchaus begünstigt wird. Bin mal gespannt, was es neues gibt ... Bis übernächstes WE (?!?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2004, 23:03 
Besessener
Besessener
Bin momentan noch am abklären ob das funzen wird mit übernächstem WE, aber bisher siehts gut aus ;).
Naja, so langsam wirds dann auch mal richtig losgehen mit der Geschichte - bisher war ja alles nur Vorgeplänkel mit wenig persönlicher Entscheidungsfreiheit. Aber das wird sich ändern...
Ist auch schon wichtig, daß du dabei bist - dann kann ich immer fragen, wenn ich irgendwas beim D&D ned so richtig interpretieren kann oder die Regeln nicht kenne. Ansonsten müsste ich ja improvisieren, und da verwickelt man sich relativ schnell in unbekannte Regeln (ich sag nur Stufenanstiege und Talente...).

@Icewolf: Bin momentan noch am übertragen meiner ganzen Notizen (hätte nicht gedacht, daß das so lange dauern könnte...), also wirste innerhalb der nächsten Tage sicherlich Post kriegen (naja, ich denk mal ne Woche wirds schon noch brauchen...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2004, 17:05 
Besessener
Besessener
hmm, das mit deiner Post hat sich ja dann doch irgendwie im Sande verlaufen... bin immer noch nicht richtig fertig (weil ich ein stinkenfauler Hund bin... ;)). Heute und in den nächsten Tagen werde ich wieder mal ein bisserl dran schrauben - äh schreiben, damit das endlich mal fertig wird. Ich hoffe ja auch immer noch auf nen baldigen Spieletermin, aber momentan siehts ehrlich gesagt ganz schön mager aus, Weihnachtsgeschäft halt.
Aber ich bleib dran, das spukt mir die ganze Zeit im Hinterkopf rum...

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]