Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 04:30

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Betreff des Beitrags: Munchkin in Action
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 11:50 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ich möchte euch mal ein anderes Kartenspiel zeigen. Ich besitze das Spiel und spiele es sehr gern. Es macht sehr viel Spaß und bringt immer abwechslung mit den anderen Spielern. Ich habe eine kleine Erlauterung dafür gefunden die ich ganz gut fand und mir so nicht alles ausdenken muss.

Töte die Monster - Klau den Schatz - Bescheiß Deine Kumpel

Die völlig bekloppte Rollenspielpersiflage

"Wenn du mir den "Spitzen Hut der Macht" gibst, dann kriegst du die "Käsereibe des Friedens", na, hört sich das gut an?" "Na gut. Wer kann meine "Schweizer Hellebarde" gebrauchen, ich bin gerade Elf und will es auch erst mal bleiben?" "Kann mir jemand beim Kampf gegen den "Besoffenen Golem" helfen? Alleine schaffe ich es nicht!" "Klar, bin dabei!" "Dann passt mal auf, Jungs. Der Golem ist nun steinalt und hat mehr Stufen. Mal sehen ob ihr das schafft!"

Munchkin - Rollenspiel-PersiflageWas sich so ein bißchen anhört wie ein Rollenspiel ist "Munchkin". Die völlig bekloppte Rollenspielpersiflage. Jeder Spieler beginnt als Mensch der Stufe 1, ohne Klasse und Rasse. (Mensch ist hier die langweilige Jeder-Kann-Es-Sein Rasse, nichts Besonderes). Dazu gibt es zwei Dungeonkarten und zwei Schatzkarten auf die Hand. Hat man Rasse, Klassen oder Gegenstände bekommen, darf man sie gleich ausspielen. Die Stufe und sämtliche Boni, Gegenstände oder Zauber, ergeben den Kampfwert. Die Gegenstände, die man benutzen will legt man vor sich ab, die Zauber oder anderen Gegenstände, die nur einmal benutzt werden können, behält man auf der Hand. 5 Karten darf man halten, hat man mehr, muss man sie dem schwächsten, an Stufe, Spieler geben. Ist man an der Reihe deckt man eine Dungeonkarte auf. Ist es ein Monster oder ein Fluch, muss man sie offen in die Mitte legen. Flüche werden sofort ausgewertet, Monster müssen bekämpft werden. Jedes Monster hat eine Stufe, seinen Kampfwert. Kommt man alleine oder mit Hilfe eines andern Spielers über diesen Wert, gewinnt man. Andererseits bleibt einem nur noch die Flucht. Misslingt diese, tut das Monster einem "Schlimme Dinge" an. Zum Beispiel verliert man Stufen, oder stirbt. Gewinnt man, darf man eine Stufe aufsteigen (10-Seitige Würfel sind hier sehr gut zu gebrauchen) und kann die Schätze einheimsen. Hat man Hilfe benötigt, muss man sich an die Abmachung halten und die Schätze genauso teilen, aufsteigen kann nur der Spieler, der die Karte aufdeckte. Befindet sich kein Monster oder Fluch auf der Karte, darf man sie auf die Hand nehmen. Nun darf man noch "Auf Ärger aus sein" und eine Monsterkarte von der Hand spielen, um Schätze zu kassieren. Natürlich muss man auch ein solches Monster fair besiegen. Hat man keines oder will man nicht kämpfen, darf man den Raum durchsuchen und eine Dungeonkarte auf die Hand nehmen.
MunchkinEs gewinnt der Held, der zuerst Stufe 10 erreicht hat, durch Kampf oder göttliche Intervention.

"Munchkin" ist ein sehr lustiges Spiel, da sowohl die Grafiken als auch die Namen der Monster und Waffen sehr amüsant sind. "Die schleimige Rüstung", "Der Geile Helm" oder das "Singende und Tanzende Schwert" sind lustige Ideen, für die es sich lohnt, die Texte zu lesen. Das Schöne an "Munchkin" ist die große Interaktion. Ich kann Gegenstände handeln, anderen Spielern helfen, wieder andere mitten im Kampf behindern, besonders die Kumpelkarte ist ein Highlight, oder Gegenstände verkaufen um für 1000 Gold eine Stufe aufzusteigen. Das Schönste ist es, wenn mein lieber Mitspieler, seines Zeichens Dirk der Schlächter, an einer Topfpflanze mit Stufe 1 scheitert, da ich die +10 Stufenkarte auf den Topf gespielt habe und keiner ihm helfen will. Wer fliehen will, muss eine 5 oder 6 würfeln, Halblinge entkommen nur bei einer 6, Elfen schon bei einer 4. Man darf jederzeit, wenn man über die entsprechende Karte verfügt, seine Rasse oder seine Klasse ändern, mit der Halbblutkarte darf man sogar zwei Rassen auf einmal haben und beide Vorteile und Nachteile nutzen.
Wer gerne Rollenspiele spielt und dabei an Spielleiter geraten ist, die gerne ganze Monsterscharen gegen die Helden antreten lassen, wird mit "Munchkin" sicherlich seine Freude haben. Dieses Spiel ist eine Parodie auf schlechtes Rollenspiel, bei dem es immer nur um Monstermorden und Schätze raffen geht. Aber auch Neulinge dieses Genres werden viel Spaß mit den Grafiken und den Texten haben.

Zuletzt geändert von Har-lea-quinn am 10. Apr 2006, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Munchkin kehrt zurück!
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 11:52 
Eingeweihter
Eingeweihter
Munchkin kehrt zurück!

Nachdem wir nun das Grundspiel bis in alle Einzelheiten kennen, den Text jeder Karte können wir herunter beten, gibt es nun Nachschub. 120 neue Karten für die total bekloppte Rollenspielpersiflage. Es gibt eine neue Rasse, neben Zwerg, Halbling und Elf gibt es nun den Ork. Außerdem jede Menge neue Monster, Schätze und Flüche. Dabei ist eine Karte bekloppter als die andere. Die Zeichnungen sind auch dieses Mal von John Kovalic (www.dorktower.com) gezeichnet und er hat sechs brandneue Karten exklusiv für die deutsche Version illustriert. Die Erweiterung ist natürlich nur mit dem Basisspiel spielbar. Auch wenn man mal nur das Basisspiel mitnehmen möchte, kein Problem, die Rückseiten der beiden Spiele kann man unterscheiden.
Für alle, die Munchkin lieb gewonnen haben und es immer wieder spielen, ist "Munchkin 2: Die Abartige Axt" ein Muss. Ob es die Karte "Caipiranha", "Falscher Bart", "Stiefel zum echt schnell Davonlaufen" oder "Elektrisch-Radioktiver Säuretrank" ist, Spaß kommt mit jeder ausgespielten Karte auf.
Ideal für selbstkritische Rollenspieler oder solche, die diese komischen Typen nur belächeln können.

Zuletzt geändert von Har-lea-quinn am 10. Apr 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 11:56 
Vampirlord
Vampirlord
Du soltest vielleicht lieber das mit dem Bilder verlinken lassen...

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 12:19 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ist erstmal geändert, trotzdem warum eigentlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 12:21 
Vampirlord
Vampirlord
häh?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 12:22 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ist erstmal geändert, trotzdem warum eigentlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 12:24 
Vampirlord
Vampirlord
na hast du nicht gesehen, das die bilder nicht verlinkt wurden?
anstelle dessen war eine nachricht, das dieser link unerlaubt war....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 12:25 
Eingeweihter
Eingeweihter
Komisch, bei mir hat er die Bilder überall angezeigt. Habe sie aber überall rausgenommen. Ok Problem geklärt, weiter wenns um Spiel geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 15:35 
Gott der Unterwelt
Du hast die Bilder wohl noch im temp. Speicher gehabt und deshalb gesehen ;) Lade sie runter, lade sie auf eigenen Webspace rauf und verlinke dann.

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 16:54 
Eingeweihter
Eingeweihter
Schon ok, reden wir hier nur zum Thema Munchkin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 17:15 
Zombie
Zombie
Habe das Spiel in Finnland kennengelernt und besitze auch die Grundversion. Gut geeignet für große Gruppen. Wenn man es mal verstanden hat geht das auch relativ fix mit dem Spielen. Ich selbst mag den Priester ganz gerne. Du wirfst ne Karte ab und nimmst dir die oberste Karte vom Ablagestapel so kann man kleine Monster, die schon von anderen bekämpft wurden ganz einfach fürs Leveln missbrauchen. Die Bilder, Namen und Kartentexte sind oft komisch und die Seitenhiebe auf Rollenspiele gefallen mir auch ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2006, 18:46 
Eingeweihter
Eingeweihter
Genau. Finde die Bilder nur alzu komisch zum Teil. Ich spiele sehr gerne Zwerge als Rasse und Krieger als Klasse. Hilft immer sehr wenn man einfach mehr Karten auf der Hand behalten darf. Und ich mag das man dann besser im Kampf wegkommt. Habe auch das Grundspiel und auch die Erste Erweiterung. Mit dieser gibt es einiges an neuen Ausrüstungen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2006, 11:38 
Eingeweihter
Eingeweihter
Munchkin 4 - Rasende Rösser

Die neue Erweiterung kommt auf den Markt:

Große Helden benötigen große Reittiere, um sich auf ihnen in die Schlacht zu stürzen. Und große Munchkins benötigen wirklich ausfallend machtvolle Rösser. Damit versorgen wir dich jetzt. Galoppier auf dem Tiger, dem Drachen, der Riesigen Mutanten-Wüstenrennmaus (illustriert von Gastkünstlerin Shaenon K. Garrity, der Zeichnerin und Autorin von Narbonic), dem Adler oder sogar auf dem Huhn in den Dungeon – jedes dieser Rösser ist mit einer unverhältnismäßig mächtigen Spe­zial­fertigkeit ausgestattet, wie du sie bei Munchkin völlig zu Recht erwartest.Das von Steve Jackson designte und von John Kovalic illustrierte Set Rasende Rösser bringt 120 neue Karten für das Bestseller-Spiel, bei dem man seinen Mitspielern in den Rücken fällt und plündert was das Zeug hält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2007, 23:53 
Zombie
Zombie
rasende rösser fehlt mir noch in der fantasy - serie.... aber warum "völlig bekloppt"? völlig geil wäre eine treffendere beschreibung ;o)

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]