|
|

|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 2. MĂ€r 2003, 23:52 |
|
|
Besessener Registriert: 26. Jun 2002, 23:24 BeitrÀge: 2230 Wohnort: Berlin
|
ihr seid was vielleicht was tratschich und jemein! also sowas...
aber ganz so einfach wie das vielleicht alles manchmal klingt isses wirklich nicht, da gehört ne menge planung und improvisation dazu (weil man ja in der planung schlieĂlich noch gar nicht alles berĂŒcksichtigen kann). auf jeden fall machts spaĂ, bin auch schon bei einigen "geplanten" sachen nie ĂŒber dieses stadium rausgekommen - aber das wird jetzt alles anders  ;);)
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Jarrod
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 3. MĂ€r 2003, 14:00 |
|
|
Besessener Registriert: 11. Jul 2002, 12:30 BeitrÀge: 1218 Wohnort: Bornim
|
|
Hm ... mir hat DSA eigentlich Spass gemacht ... schwerer als die Charaktererschaffung bei SR ist das eigentlich auch nicht ... man wird in so feste Regeln gepresst, dass ich mir dein Erlebniss, Rider, eigentlich nicht erklĂ€ren kann ... den ganzen Abend???? Eure Helden sollten dann aber sehr hochstufig sein, oder? Ansonsten ists etwas langatmig im Kampfsystem - immer Attacke und ParadewĂŒrfe, da kann nen Kampf doch schon mal ĂŒber zweu Stunden dauern - obwohl man nur gegen sieben Orks kĂ€mpft. Und diese festen Regeln zu den bestimmten Völken können auch nerven. Die Hintergrundgeschichten dagegen find ich absolut genial, Aventurien haben sie sehr schön ausgearbeitet - D&D HintergrĂŒnde kenne ich leider nicht, fehlt mir das Material, und bei Shadrun kann ich mich nicht so recht begeistern fĂŒr diese ganze Metamagie. :blush:
Bei geplanten Sachen fĂ€llt mir was ein: Der Searge wollte mal nen Rollenspiel Marke Civ Advanced enwerfen: Also statt Charakteren stehen sich Völker/LĂ€nder gegenĂŒber und das auĂenpolitische/innenpolitische RĂ€nkespiel blĂŒht. Hat es aber nie ĂŒber die Idee hinaus gebracht ... klingt zwar interessant, aber ziemlich umfassend ...
Midkemia? Hastes also fertig ... Leider kann ich mich nur noch entfernt an Raimund Feists Welt erinnern, aber irgend wie war "echte" Magie da doch etwas absolut seltenes, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 4. MĂ€r 2003, 09:23 |
|
|
|
|
so selten war die magie da nicht, auf midkemia wurde sie nur selten erkannt und gefördert. auf kelewan wurden nur mÀnner in die versammlung der magier aufgenommen, frauen wurden "mitgenommen und nie wieder gesehen".
mein char war nur ein lvl1 firnelf bei dsa, und es hat zwar nicht den ganzen abend, aber ca. 3 stunden gedauert bis er fertig war. und dann noch 1 1/2h gespielt... war toll.
ganz fertig ists wie gesagt noch nicht, da muss noch ne menge getan werden, aber das mach ich lieber im praxistest und bastels da dann weiter...
_________________ "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
doc
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 6. MĂ€r 2003, 10:16 |
|
|
Vampirlord Registriert: 22. Dez 2002, 16:16 BeitrÀge: 2872 Wohnort: Friedelheim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Har-lea-quinn
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 6. MĂ€r 2003, 10:23 |
|
|
Eingeweihter Registriert: 24. Feb 2003, 08:17 BeitrĂ€ge: 1506 Wohnort: ChauteaĂș
|
|
Ich werde bei der Rollenspielcovention 7te See meistern. Muss sagen das ein sehr leichtes Regelwerk hat! Schnelle Charaktererschaffung. Sonst kenne ich noch Cyberpunk, Shadowrun und DSA. Karma kann ich nur mit Regelwerk lesen dienen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
tick
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 6. MĂ€r 2003, 18:20 |
|
|
Gott der Unterwelt Registriert: 1. Jun 2002, 14:00 BeitrÀge: 2365 Wohnort: ... nich von dieser Welt
|
snyder hat geschrieben: @tick haste karma schon mal gespielt oder auch nur das Regelwerk gelesen???
Also ich hab das mal vor einem Jahr mit einem Kumpel 1 vs 1 gespielt, kam ganz gut, gibs aber kaum Material zu! 
_________________ Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafĂŒr, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich. (RenĂ© Descartes)
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Har-lea-quinn
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 7. MĂ€r 2003, 09:11 |
|
|
Eingeweihter Registriert: 24. Feb 2003, 08:17 BeitrĂ€ge: 1506 Wohnort: ChauteaĂș
|
Wollt mal durchfragen, ob noch jemand schon 7te See gespielt hat 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Felidae
|
Betreff des Beitrags: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so ... Verfasst: 7. MĂ€r 2003, 12:32 |
|
|
Ghost Registriert: 25. Feb 2003, 10:01 BeitrÀge: 19 Wohnort: Potsdam
|
NNNNĂĂĂĂ!!! Aber wollt mal fragen ob irgendwer ne Midgard oder Harnmaster Runde hat wo man noch mitmachen könnt (möglichst Raum Potsdam) ?? Hab nĂ€mlich schon ewig nich gespielt und krieg so langsam Sehnsucht !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doc
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 8. MĂ€r 2003, 10:38 |
|
|
Vampirlord Registriert: 22. Dez 2002, 16:16 BeitrÀge: 2872 Wohnort: Friedelheim
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Searge
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 9. MĂ€r 2003, 13:55 |
|
|
Lich Registriert: 28. Jul 2002, 21:28 BeitrĂ€ge: 578 Wohnort: Busan, SĂŒdkorea
|
|
Ja, ich hatte mich auch mal am Weltdesign versucht. Doch leider ist mir das ganze dann etwas ĂŒber den Kopf gewachsen. Das dauert einfach so ewig, bis es auch nur die kleinsten FrĂŒchte zeigt.
Zu Euren DSA Problemen kann ich nur sagen, dass man sich vielleicht erstmal das neue Chargenerierungssystem anschauen sollte, bevor man das völlig verdammt. Was die Weltgestaltung angeht, so muss ich dem Jarrod Recht geben. Es sind mir wenige so gut durchgestaltete Welten bekannt. Allerdings kann ich da nur von Aventurien reden, da ich Myranor nie angefangen habe.
Das groĂe Problem der DSA Regeln ist meiner Meinung nach das Talentprobensystem. Drei WĂŒrfe fĂŒr eine Talent sind einfach zu viel. Dann wird noch mit WĂŒrfeln gesteigert, was in keiner Weise Engagement im Spiel honoriert und bei manchen Spielern Schummeleien fördert.
Das Magiesystem find ich zu Beispiel sehr nett. Es ist umfangreich. Nicht so einfach. Und kann mit etwas MĂŒhe und Lust zu allem Möglichen ausgebaut werden. Wenn man darauf keine Lust hat, lĂ€sst mans und nimmt die fertigen Zauber.
_________________ Sams, die einzigen Tiere, die man fĂŒttern muss...
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
ShockwaveRider
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 9. MĂ€r 2003, 17:00 |
|
|
|
|
stimmt, das mit der magie hat mich glaub ich auch mit am meisten geĂ€rgert. bevor ich wuĂte wie langsam sich astralkĂ€mpfe regenerieren hatte ich schon 2 zauber losgelassen (und knapp 27 wĂŒrfelwĂŒrfe oder so bei einem einzigen simplen spruch kam mir dann dochÂŽn bĂŒschen arg verkompliziert vor). das neue charaktererschaffungssystem mag ja ganz gut sein, aber hat sich denn an den steigerungen und den talentproben auch was geĂ€ndert? mit der welt habt ihr sicherlich recht, ich hab damals auch die romane gelesen, und die waren anfangs wirklich sehr sehr gut - man siehe nur "greifenfurt" von hennen und hohlbein oder "das zerbrochene rad" von ulrich kiesow (kam kurz vor seinem tod raus).
aber so schwer find ich die "weltenerschaffung" gar nicht, bzw. ich hab eine bereits bestehehende genommen (war ja aus den romanen bekannt). schwierig ist dann nur alles was da vorkommt in irgendwelche spieltechnischen werte zu fassen, sowas dauert bei nem sr-Àhnlichen system pro figur ein paar minuten, bei dsa wahrscheinlich ungleich lÀnger. das war auch ein punkt weshalb ich als grundlage sr preferiert habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Searge
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 10. MĂ€r 2003, 21:35 |
|
|
Lich Registriert: 28. Jul 2002, 21:28 BeitrĂ€ge: 578 Wohnort: Busan, SĂŒdkorea
|
|
Da muss ich Dir Recht geben. Die Werte fĂŒr Figuren oder Ă€hnliches zu machen und auszubalancieren, ist das Schwerste. Noch schwerer wird es dann, wenn Du eigene Regeln haben möchtest. Dann gibt es da noch ein paar mehr Probleme.
@Icewolf: Was hattest Du da vorhin zu einem eigenen System geschrieben? Bastelst Du auch an einer eigenen Rollenspielwelt? Wie bringst Du das mit Deiner wenigen Zeit in Einklang?
_________________ Sams, die einzigen Tiere, die man fĂŒttern muss...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Har-lea-quinn
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 11. MĂ€r 2003, 17:03 |
|
|
|
|
Ok, dann hat wohl noch kleiner 7te See gespielt. Schade. Wenn einer mal drauf stöĂt, dann meldet euch mal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Icewolvesblood
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂÂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 12. MĂ€r 2003, 08:53 |
|
|
Lich Registriert: 19. Jun 2002, 15:09 BeitrÀge: 503 Wohnort: Potsdam
|
|
@ Searge: Basteln tu ich schon seit ĂÂŒber nem knappen halbem Jahr dran, weit ist es noch nicht, was dann wohl an der vielzitierten knappen Zeit liegen könnte... Das kannste halt mal so nebenher machen, mal schnell 'n paar Tabellen in der Berufsschule aufgeschrieben, ne halbe Stunde zu Hause alles eingetippt, ist alles kein Problem, schlieĂĆžlich darf man alles auĂĆžer sich erwischen lassen. Aber da kann ich halt schlecht mein Monsterbuch rausnehmen und ellenlang GAB's, RK's und HG's rausschreiben.
P.S.: Ich schick dir jetzt mal den Plot von der "Da-war.ich-mal-SL-Runde"!
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
Har-lea-quinn
|
Betreff des Beitrags: Re: Was fĂŒr andere Pen&Paper spiele, spielt ihr noch so Verfasst: 12. MĂ€r 2003, 10:23 |
|
|
|
Sag mal jungs, ĂŒberseht ihr den alten Harlekin?? Ich bin alt genug um euer urururururururururururururururururururururururururururururururururu OPA zu sein! Solch Leute ignoriert man einfach nicht!!! Also Noch mal ganz langsam, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Hat irgend jemand schon mal mit 7te See beschĂ€ftigt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern. Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |