Online Fantasy Rollenspiele Forum

Rollenspiele, Fantasy, Online, LARP & mehr!

Aktuelle Zeit: 7. Feb 2012, 10:14

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Betreff des Beitrags: Chutulhu
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003, 09:41 
Eingeweihter
Eingeweihter
Ich bin vor kurzem in den genuß gekommen ein Abenteuer von Chutulhu
mitspielen zu können. Es war sehr gut.
Nun bin ich auf der Suche nach Leuten die weitere Informationen zu diesem Rollenspiel haben!!

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003, 20:12 
Vampirlord
Vampirlord
Eric dürftest Du kennen und Domonik auch.

Die haben meines Wissens nach das gespielt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2003, 13:09 
Eingeweihter
Eingeweihter
Dann werd ich mich mal bei gelegenheit an die wenden!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2004, 15:02 
Eingeweihter
Eingeweihter
Wer hat interesse dieses Rollenspiel näher kennen zu lernen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2004, 10:06 
Eingeweihter
Eingeweihter
Was denn keiner hat interesse? Spielt ihr nur Schadowrun,Midgard und DSA oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2004, 15:07 
Lich
Lich
Erzähl doch erstmal was drüber. Setting, Charakterklassen, Deinen ersten Eindruck usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2004, 15:52 
Lich
Lich
Also ich kenn's ein bißchen, das Setting dürfte sich wohl an Lovecrafts Ctulhu - Necronomicon - Hexer von Salem - Universum usw. orientieren. Hat mich einfach nicht angesprochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2004, 11:54 
Eingeweihter
Eingeweihter
Richtig es beruht auf Lovecrafts Cthutulu Mytos.
Zeitlich kann es in vier Epochen gespielt werden
um 1890
um 1920
um 1990
und Gegenwart.
Dazu kommen noch zusätzliche Bereiche. Was Charaktere
betrifft, weitgehend offen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2004, 11:59 
Lich
Lich
Also. Ich hab nochmal nachgeguckt.

Es heißt nicht Chutulhu

Es heißt auch nicht Ctulhu (/me auf den Hinterkopf klopf)

Und schon gar nicht Cthutulu

sondern [glow=green]CTHULHU[/glow]

Guckst du hier:

http://www.pegasus.de/cthulhu/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2004, 12:27 
Eingeweihter
Eingeweihter
Der Gast war ich , war nicht eingelogt!!

Entschuldige, kann mir die genaue schreibweise nie merken!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2004, 13:06 
Lich
Lich
Naja, wie du siehst, bist du nicht der einzige. Lovecraft is cool, aber auch ein Fan von schönen vielen Zungenbrechern ("NYARLATHOTEP")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2004, 15:57 
Eingeweihter
Eingeweihter
Genauso wie die bezeichnungen für Personenanhänge:
Dietrich, der fehlgeleitete Hundeliebhaber und Mädchen für alles
Hof, der nachtschearze und tödliche Riesenhund
Kurztlich, ahnungsloser Gorilla im dunklen Herz

und so weiter!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jul 2005, 11:00 
Gott der Unterwelt
Bild

Wenn mir auch alles, was ich um mich herum wahrnehme, nur vorgegaukelt werden könnte, so ist doch die Tatsache, dass ich denke und an all dem zweifeln kann, ein Beweis dafür, dass ich selbst keine Einbildung bin, sondern wirklich existierte. Ich denke, also bin ich.
(René Descartes)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2005, 12:20 
Eingeweihter
Eingeweihter
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Call of Cthulhu (häufig als CoC abgekürzt) ist ein auf dem von H. P. Lovecraft geschaffenen Cthulhu-Mythos basierendes Rollenspiel. Es wird seit 1981 von Chaosium verlegt, im Jahr 2004 erschien die sechste Auflage. Es ist der erste erfolgreiche Versuch, nach dem Genre Fantasy auch Horror in eine geeignete Spielform zu bringen.

2001 veröffentlichte Wizards of the Coast eine d20-Version, die statt des Regelsystems der Chaosium-Ausgabe die d20-Regeln verwendet die hauptsächlich im Fantasy-Rollenspiel Dungeons & Dragons 3ed Edition und folgenden zum Einsatz kommen. Die deutsche Ausgabe wird unter dem Titel Cthulhu von Pegasus Spiele veröffentlicht; vorher war "Ruf des Cthulhu" bis zu dessen Konkurs neben MERS das Hauptsystem von Laurin.

Das Regelsystem basiert auf einem simplen W100 System, d.h. es wird ein 100-seitiger Würfel benutzt. So gibt es mehrere Grundwerte welche die Wahrscheinlichkeit für Ideen, Glück oder Wissen des Charakteres in Prozentzahlen angeben. Eine Reihe an spezifischen Fertigkeiten gibt wiederum in Prozent an, wie wahrscheinlich die Durchführung einer jeweiligen Aktion ist. Ein zusätzlicher Wert beschäftigt sich zudem mit dem zunehmenden Wahnsinn der Charaktere. Die geistige Stabilität wird in Stabilitätspunkten angegeben welche bei Kontakt mit übersinnlichem oder Grauenhaftem sinken. Sinkt dieser Wert auf 0 ist der Charakter Spielunfähig. Somit ist CoC wohl das einzige Spiel in dem es feste Regeln dafür gibt, ab welchem Grad der Psychischen Belastung ein Charakter auf Dauer geschädigt und somit spielunfähig ist. Dies stammt vom häufig in Lovecrafts Geschichten vorzufindenen Phänomen, dass die Protagonisten im wortwörtlichen Sinn am Rande des Wahnsinns stehen, da sie nicht fähig sind, das Erlebte zu verarbeiten. Während die Spieler im Fantasy-Rollenspiel oftmals ihren Charakter über viele Spiel-Sitzungen hinweg verwenden, sorgen die Stabilitätspunkte dafür, dass nur in wenigen Spielrunden die Figuren über längere Zeit spielbar bleiben.

Die Simplizität des Spielsystems stellt die Regelmechanismen in den Hintergrund und betont die erzählte Geschichte. Diese wiederum ist meist eine größere Herausforderung für den Spielleiter, da es ihm gelingen muss, bei Bedarf eine bedrohliche Stimmung zu erzeugen, Schrecken hervorzurufen und einen dichten Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Aufgrund dieser Herausforderung und aufgrund der Kurzlebigkeit der Figuren wird "Cthulhu" gerne auch als das beliebteste Zweit-System bezeichnet. Andere Spielsysteme haben diese Bezeichnung allerdings auch schon erhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2006, 13:05 
Eingeweihter
Eingeweihter
Eine kurze Zusammenfassung von Call of Cthulhu:

Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker des Horror-RPG basierend auf den Romanmotiven (Mythos) von H.P Lovecraft? Dieses Spiel, das in seiner Laufbahn bereits mehrfach den Verlag wechseln mußte, liegt mittlerweile in seiner 5. Auflage vor und wird auf deutsch inzwischen von der Firma Pegasus, auf englisch von Chaosium herausgegeben. Der Pegasus-Verlag beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Übersetzen sondern bringt auch viele eigenständige Produkte heraus die in Deutschland spielen.

In den Grundregeln sind drei verschiedene Zeitperioden unserer Welt als Hintergrund beschrieben. Die klassische Periode, in der auch die meisten Lovecraft-Romane spielen, sind die 20er Jahre unseres Jahrhunderts. Weiterhin kann man um 1890 (Cthulhu by Gaslight) und in der Gegenwart (Cthulhu Now) spielen. Allen gemeinsam ist die Bedrohung durch verschiedene mythische Wesenheiten, die bereits seit Jahrtausenden (oder Jahrmillionen?) auf der Erde weilen und die Menschheit für ihre Zwecke nutzen. Dabei ist weder die Herkunft noch die Motivation dieser uralten Kreaturen bekannt und nur wenige Menschen wissen überhaupt um ihre Existenz. Es gab und gibt allerdings etliche Kulte und Vereinigungen, die einige dieser Wesenheiten als Götter verehren. Die Spielercharaktere machen meist eher durch Zufall Bekanntschaft dieser mächtigen Wesen oder ihrer Anhänger und widmen sich dann ihrer Bekämpfung. Da bereits der bloße Anblick und das Wissen um diese Kreaturen in den Wahnsinn führen kann, bezahlen viele Charaktere ihre Bestrebungen mit ihrem Leben oder ihrer geistigen Gesundheit.
Die Mechanismen des Spiels basieren hauptsächlich auf dem W%, lediglich der Schaden im Kampf wird mit diversen anderen Würfeln bestimmt. Die Eigenschaften der Charaktere werden ausgewürfelt, ihre besonderen Fähigkeiten entsprechend ihrem beruflichen Hintergrund ausgewählt. Gemäß den historischen Grundlagen lassen sich daher sowohl Archäologie-Professoren als auch Privatdetektive oder Dienstmädchen spielen. Das Kampf-System ist recht einfach gestaltet, wobei der Kampf gegen solche Gegner sowieso meist die schlechtere Wahl ist. Außerdem bewegen sich die Charaktere oft hart am Rande der Legalität, da die Ordnungsmacht leider nichts von der Bedrohung durch die Wesen des Mythos weiß und in einem toten Kultisten ein gewöhnliches Mordopfer sieht.
Erfahrungspunkte im gängigen Sinne gibt es bei Cthulhu nicht. Während des Spiels werden nach einer besonders gut gelungenen Aktion oder Probe vom Spielleiter „Häkchen“ für die entsprechende Eigenschaft vergeben. Für einen so markierten Wert darf anschließend ein Steigerungsversuch durchgeführt werden.

Erschienene deutschsprachige Produkte:

- Cthulhu Spielerhandbuch
- Cthulhu Spieleiterhandbuch
- In Nyarlathotheps Schatten (Kampagnen-Box)
- Auf den Inseln (Kampagnen-Box)
- Amerika: In Städten und Wäldern (Quellenbuch)
- Berlin: Im Herzen der großen Stadt (Quellenbuch)
- Tod in Aylesbury + Spielleiterschirm
- In Labyrinthen: Dunkle Pfade im Nordosten
- Um Ulm herum
- Kleine Völker
- Narrenball
- Die Froschkönig Fragmente
- Guernsey
- Dartmoor
- Gail 01
- Gail 02
- Titanic Inferno
- Unter Druck
- Kinder des Käfers
- Malleus Monstrorum
- Terror Britannicus
- London:Im Nebel der Themse (Quellenbuch)
- Aus Äonen
- Cthulhu 1000 AD
- Hinter den Schleiern
- Deutschland: Blutige Kriege und goldene Jahre (Box)
- Amerika-Box (enthält Amerika-Quellenbuch und "In Labyrinthen")

Diese Liste ist natürlich keineswegs komplett und führt hauptsächlich aktuellere Produkte für die 1920er-Zeitperiode auf. Für die beiden anderen Epochen gibt es bisher größtenteils englischsprachiges Material. Deutsche Kurzregeln für Einsteiger inklusive Abenteuer werden auf der Homepage von Pegasus zum Download angeboten.

Ein paar korrekturen die noch nicht verarbeitet wurden daher der Nachtrag:(von einem freund angemerkt)

1. Es gibt nicht nur 3 Zeitperioden, denn mittlerweile sind auch verschiedenste andere Hintergrund-Buecher zu anderen Epochen rausgekommen. So gibt es z.B. mittlerweile eine stattliche Sammlung an Plots fuer 1940-45. Weiterhin gibt es Cthulhu Dark Ages im Mittelalter, Wild Wild West sowie viele andere reelle Zeit-Epochen und diverse (mehr oder weniger) Fantasie-Settings wie Katzulhu oder Dreamlands sollten auch nicht unerwaehnt bleiben. Wie man auf der letzten Cthulhu-Convention auch sehen konnte, ist die Verteilung von Cthulhu-Spielern auf die verschiedenen Settings mittlerweile recht ausgeglichen und 1890 sowie 1920 sind durchaus nicht mehr die Epochen, die hauptsaechlich gespielt werden. Gerade Katzulhu und Dark Ages erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

2. Die Herkunft der Grossen Alten ist sehr wohl bekannt und jeder Charakter erfaehrt dies im Laufe des Spiels auch. Es handelt sich um ausserirdische Wesen, die vor Aeonen die Erde bevoelkert haben. Die Geschichte der Grossen Alten ist im Spielleiter-Handbuch nachzulesen. Weiterhin sind auch bei den meisten ausserirdischen Rassen deren Ziele und Hintergruende zumindest teilweise erforscht. Dass man natuerlich bei den Goettern, die nicht in menschlichen Massstaeben denken, deren Ziele nicht vorhersagen kann, liegt wohl in ihrer Natur. Aber gerade ueber die internen Streitigkeiten und die verschiedenen Interessen der Rassen an dem Planet Erde ist eine Menge im Malleus Monstrorum sowie im Spielleiterhandbuch nachzulesen.

3. Das Spiel besteht lediglich aus Sicht der Spieler grossteils aus 1W100 (also Prozentwuerfeln). Fuer den Spielleiter sieht das ganze schon etwas anders aus. Dort kommt man um W20, W10, W8, W6 und W4 nicht herum. Smiley Dass es fuer Spieler so einfach gehalten wurde, hat aber durchaus seinen Vorteil, weil z.B. Fragen wie "Welchen Wurf muss ich machen?" in Grenzen haelt. Wann welche Fertigkeit eingesetzt wird, ist ja recht klar im Spielerhandbuch definiert.

Ausserdem moechte ich erwaehnen, dass CoC am Besten von erfahrenen Spielleitern geleitet werden sollte, da dieses Spiel ganz besonders von seiner duesteren Atmosphaere lebt. (Das mag auch erklaeren, warum der Altersdurchschnitt bei CoC-Spielern im Vergleich zu anderen Rollenspielen relativ hoch ist.) Auch ich habe es erst jetzt (nach Jahren) gelernt, wie man diese besondere Atmosphaere in einem Pen&Paper-Rollenspiel erzeugen kann. Danke in dieser Hinsicht an die Leute von der Cthulhu-Convention, denn dort habe ich durch Austausch mit anderen Spielleitern einige sehr interessante Tips bekommen. Man kann sich garnicht vorstellen, wie stark z.B. der Einfluss des Wetters oder die Wirkung von Schatten in einem P&P-RPG sein kann

gruss

challith

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]